Category
Texte

HEUTE BEGINNT DIE ZUKUNFT

Gutenbergs Welt, 8. November 2015, 18.05, WDR 3

 

 

[5:26 min]

Naomi Schenck liest: Im Flugzeug

 

„Wir sind auf dem Weg in die Zukunft. Für eine neue Serie soll diese in einem Kölner Filmstudio nachgestellt werden, und obwohl Konsens darüber herrscht, dass die Zukunft optisch und olfaktorisch zu rund 96 Prozent in schönster Retrowohligkeit an die Gegenwart angelehnt sein wird, schickt man mich zwecks Dokumentation dort hin.
Ein bisschen aufgeregt bin ich schon, die Synthese der meisten Pflanzen soll bereits perfekt gelungen sein und die Landschaften selbst in verseuchten Gebieten fast komplett wieder hergestellt. Außerdem hörte ich von Penthäusern, die mit der Sonne wandern und von Videorekordern, die Träume mit achtzigprozentiger Wiedergabegarantie aufzeichnen. An Neuseelands Goldener Bucht sind die Te Waikiripupu Springs, die bis Ende des großen Wasserkrieges als reinste Quellen der Erde galten, restauriert und wie die meisten natürlichen oder naturidentischen Phänomene von Alphabet als gläsernes Museum öffentlich zugänglich gemacht worden…“